«Ich will anderen Menschen helfen»

Josef Bartl veröffentlicht Biographie

OVB, 22. November 2006
Josef "Sepp" Bartl

Rosenheim/Riedering (awl) - Ein schwerer Verkehrsunfall veränderte am 15. Mai 1994 das Leben von Josef «Sepp» Bartl.
Mit dem Moped prallte der damals 17-jährige Riederinger gegen einen Baum und war nach Einschätzungen der Ärzte fast tot (wir berichteten). Doch er kämpfte sich zurück ins Leben, wurde Leistungssportler und schaffte den Triathlon «Ironman». Jetzt hat Sepp Bartl seine Erlebnisse in einem Buch mit dem Titel «Immer wenn das Licht kam» aufgeschrieben, um anderen Menschen zu helfen.

In dem Buch beschreibt der 29-Jährige die Zeit vor und während des Unfalls, den Klinikaufenthalt, die lange Phase der Rehabilitation und seine seelischen Tiefpunkte. Aber vor allem beschreibt Bartl, wie er wieder zurück ins Leben fand. «Mein Glaube an mich und Gott haben mich gestärkt und gelenkt», so der Riederinger.

Durch seinen Glauben und Ehrgeiz fasste er Mut, absolvierte zwei Berufsausbildungen und begann, Sport zu treiben. «Der Sport hat mich wieder aufgebaut», sagt der 29-Jährige. Angefangen mit Berggehen, besuchte er später ein Fitness-Studio und trainierte für einen Triathlon. Letztes Jahr schaffte er den «Ironman» in Roth bei Nürnberg. Kurz danach schrieb er sein Buch. Jetzt erscheint es bei der Frankfurter Verlagsgruppe. «Mit meinem Buch will ich anderen Menschen helfen; es ist nie für etwas zu spät.»